match group gmbh
Schönbrunner Straße 31/2/7, 1050 Wien
+43 1 489 44 77 - 0

Alle Jahre wieder…

  • 19. Dezember 2014
  • Allgemein
  • 0 Comments

Vielleicht war es auch diesmal nicht die stillste Zeit des Jahres, vielleicht waren die Weihnachtsmärkte noch überfüllter als sonst, vielleicht suchen Sie immer noch ein Weihnachtsgeschenk – vielleicht war aber diesmal auch alles ganz anders. Ich wünsche es Ihnen, vor allem, wenn dieses ‚Andere‘ ihnen mehr Lebensqualität und Freude gebracht hat.

Was uns die rasanten Veränderungen im Bereich der Wirtschaft und Politik bringen, wissen wir noch nicht. Der – auf neudeutsch ‚Change‘ –  genannte Prozess  ist aber da, besonders intensiv ist das in der Kommunikationsbranche zu spüren. Wir, die wir in der Branche arbeiten, wissen das, die Unternehmen wissen es – was viele aber nicht wissen, ist, wie man darauf reagieren soll. Weiter ein gutes Produkt erzeugen, eine Dienstleistung anbieten? Was aber, wenn der Wandel bewirkt, dass dieses Produkt nicht mehr gebraucht wird? Eine völlig neue Zielgruppe strömt auf den Markt – sowohl auf den Absatz- wie auch Arbeitsmarkt. Die Digital Natives. Die haben eine völlig neue Einstellung zum Leben, zur Arbeit und zum Konsumverhalten. Wie aber gehen Unternehmen damit um? In vielen Fällen noch mit der Augen zu und durch-Methode. Aber es gibt kein durchtauchen. Dieser Wandel ist endgültig. Es gibt nur ein sich Anpassen, diesen Evolutionsprozess mitmachen, und auf die Veränderung mit neuen Maßnahmen reagieren. Wer sich am schnellsten anpasst, wird erfolgreich sein. Das zeigt die Geschichte.

Lassen wir uns also nicht zu sehr von den alltäglichen operativen Mühen ablenken, schauen wir mutig nach vorne. Lassen wir uns auf die neuen Methoden des Marketings und der Kommunikation ein, mit all den vielversprechenden Möglichkeiten, die uns eine vernetzte Welt bietet. Und vielleicht wird dann alles anders, vielleicht sogar besser. Ich wünsche Ihnen das auf jedenfall, freue mich auf ein erfolgreiches 2015 gemeinsam mit Ihnen!

 

DSC_0091_klein

 

 

0 Comments